Website-Icon Makay Ibn Estopal

Blizzard

Nachträglich Euch allen noch ein gutes neues Jahr, ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht ☺️

Was für ein Sauwetter heute! Aber auch eine gute Gelegenheit, mit Makay bei Schneegestöber spazieren zu gehen, mal schauen, wie er darauf reagiert. Also, flugs an den Stall gefahren, voller Tatandrang Makay aus der Box geholt, Decke runter, Hufe ausgekratzt, kurz drüber gestriegelt und los ging es.

Wir waren noch gar nicht weit gekommen, kurz hinter der Halle dann die Überraschung: die Wolken hatten sich zunehmend verdunkelt gehabt, aber das war gar nicht das abnehmende Tageslicht, das hatte ich falsch eingeschätzt…. nein, auf einmal gab es einen Blitz und direkt danach Donner. Und das mitten im Schneegestöber…. wir waren mitten in einem (kleinen) Blizzard ❄️⛈⚡️⚡️❄️

Gut, dass wir noch nicht weit waren, denn das war dann doch too much…. Blitz&Donner muss nicht sein…. Makay hat geschnaubt und getrippelt, war sofort sehr nervös, aber das ist auch verständlich. Er ist sofort auf Tuchfühlung gegangen, an mich ran gerückt, und wir haben gleich umgedreht und sind wieder zurück Richtung Stall gegangen. Direkt vor dem Stalleingang war es aber schon wieder vorbei, es waren nur zwei oder drei Blitze, dazu Donner, schon wurde es wieder heller.

Deshalb sind wir dann auch nicht in den Stall gegangen, sondern haben draußen noch ein paar Minuten gewartet. Als es keinen Blitz&Donner mehr gab ist Makay sofort wieder ruhig geworden.

Um den Ausflug nicht mit einem negativen Erlebnis zu beenden, sind wir noch einmal los marschiert und haben noch eine kurze 10 Minuten Runde gedreht, und da war dann alles wie immer.

Was ein Erlebnis! Ich war wirklich froh, dass uns der Blizzard direkt zu Beginn “erwischt” hat. Draußen im Freien, weit weg vom Stall hätte ich das nicht haben wollen…. Was mich allerdings gefreut hat zu sehen war, dass er trotz allem relativ gelassen reagiert hat (kein Steigen, kein versuchtes Losreissen), und auch dass sich Makay so schnell wieder beruhigt hat und wir direkt nach Ende des Blizzards unsere Runde fertig laufen konnten.

Trotzdem, eine Message nehme ich für mich aus diesem Erlebnis mit: Ich werde in Zukunft mehr auf das Wetter achten…. und im Zweifel lieber in den Roundpen gehen und auf einen Spaziergang verzichten. Better safe than sorry…. 😇

Ah, und falls Ihr Euch gewundert habt, das Bild habe ich tatsächlich nach dem Blizzard auf der kurzen Runde aufgenommen….. aber die Blitze habe ich nachträglich mit Photoshop rein montiert…. 😉

Die mobile Version verlassen