Aufstiegshilfe

Aufstiegshilfe

Oktober 31, 2018 0 Von Oli Stadler

Heute hat das Training erst ab halb acht abends angefangen…. aber bezüglich Tageslicht ist das inzwischen eh egal…….ganz ehrlich: Winterzeit nervt total…. bereits ab fünf Uhr wird es nun schon dunkel…..viel zu früh…. 🙄

Juliana und Martina haben heute zu Beginn die Aufstiegshilfe mit eingebunden, Makay soll sich auch daran gewöhnen. Ich weiß noch genau, früher in den 80er-Jahren war eine Aufstiegshilfe total verpönt, zumindest damals bei uns im Stall. Auf das Pferd hat man gefälligst selber hoch zu kommen…..

Nüchtern betrachtet spricht allerdings überhaupt nichts gegen die Aufstiegshilfe, ganz im Gegenteil, es spricht alles dafür: der Sattel verrutscht nicht, das Einsitzen kann viel sanfter erfolgen, und die Gefahr, dass man irgendwie komisch hängen bleibt, wenn das Pferd bereits losläuft wird auch minimiert 😂

Und so hat das Gewöhnungstraining an die Aufstiegshilfe dann ausgesehen:

Wie erwartet: Kein größeres Problem, beim nächsten mal wird es ihm wahrscheinlich komplett egal sein.

Ansonsten war es heute eine anstrengende Stunde für ihn, ein richtiges Ausdauertraining mit viel Trab inkl. längerem Aussitzen. Und nach der Hälfte der Zeit ist ihn Juliana frei, ohne Longe geritten, auch ein “Durch die halbe Bahn wechseln” im Trab hat prima geklappt.

Und ganz am Schluss ist er dann auch noch richtig gleichmäßig auf allen vieren gestanden…. also FAST zumindest…. Martina hat sich auf jeden Fall gefreut (wie man auf dem Bild ganz oben erkennt) 🤗